Hl. Antonius von Padua (1195-1231) mit Evangelienbuch und Hostienschale

Predigtsammlung
P. Johannes Schneider OFM

"Da ich der Knecht aller bin, so bin ich verpflichtet,
allen zu dienen und ihnen die wohlduftenden
Worte meines Herrn zu vermitteln."

HL. FRANZISKUS VON ASSISI, Zweiter Brief an die Gläubigen 2
(in: Franziskus-Quellen, Kevelaer 2009/14, 128).

Auf mehrfache Anregung hin möchte ich hier bis auf weiteres die Predigten zu Sonn- und Feiertagen schriftlich zu Verfügung stellen. Das persönliche Wort der Verkündigung wird dadurch nicht ersetzt. Vielmehr soll über die Zeit der Einschränkung oder gänzlichen Einstellung der öffentlichen Gottesdienste hinaus eine Hilfe angeboten werden, sich in die Lesung des Wortes Gottes zu vertiefen, es besser zu verstehen und daraus Trost und Kraft zu schöpfen.

P. Johannes Schneider OFM, im Advent 2020

Fasten- und Osterzeit 2021
1. Sonntag der Fastenzeit
2. Sonntag der Fastenzeit
3. Sonntag der Fastenzeit
4. Sonntag der Fastenzeit
4. Sonntag der Fastenzeit
Gründonnerstag
Ostersonntag
Ostermontag
Barmherzigkeitssonntag

Jahreskreis 2021
Taufe des Herrn
2. Sonntag im Jahreskreis
3. Sonntag im Jahreskreis
4. Sonntag im Jahreskreis
5. Sonntag im Jahreskreis
6. Sonntag im Jahreskreis

Advent- und Weihnachtszeit 2020/21
Predigt zum 1. Adventsonntag 2020
Predigt zum 2. Adventsonntag 2020
Hochfest Mariä Empfängnis
Predigt zum 3. Adventsonntag 2020
Predigt zum 4. Adventsonntag 2020
Predigt zum Weihnachtstag 2020
Fest der Heiligen Familie
Hochfest der Gottesmutter Maria
2. Sonntag nach Weihnachten
Erscheinung des Herrn


Franziskus und die geistliche Kommunion

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus haben auch zur Absage aller öffentlichen Gottesdienste geführt. Viele Gläubige erfuhren schmerzlich das Fehlen des regelmäßigen Messbesuches und Kommunionempfanges. In Hinblick auf diese Notsituation erinnerte der Salzburger Erzbischof P. Franz Lackner OFM in einem Schreiben für Priester und Diakone an die sogenannte "geistliche Kommunion".

Unser Mitbruder P. Johannes Schneider griff diese Anregung auf und stellte zu diesem Thema sowie zur Beichte eine Sammlung von Texten des Hl. Franziskus zusammen, die er mit Kommentaren versah. Die Zusammenstellung mit dem Titel "Ich bete den Leib Christi mit den Augen des Geistes an". Geistige Kommunion nach dem hl. Franz von Assisi. kann in dieser Krisensituation eine geistliche Anregung und Hilfe für Gläubige und Seelsorger sein.

Download:
P. Johannes Schneider OFM
"Ich bete den Leib Christi mit den Augen des Geistes an"
Geistige Kommunion nach dem hl. Franz von Assisi




Buchtipp

Franziskus von Assisi - Geschichte und Erinnerung. Von Andre Vauchez. Übers. von Elisabeth Zacherl, bearb. v. P. Johannes Schneider OFM. Aschendorff Münster 2019, 450 S., ISBN 978-3-402-13244-9.

Franziskus von Assisi ist bis heute eine große Faszination eigen, wobei die Kenntnis über den Heiligen weit über die Kirchen hinausreicht. Wer aber Franziskus war, ist im Abstand von 800 Jahren nicht mehr so einfach auszumachen. Nicht nur der zeitliche Abstand macht ein Verstehen schwieriger, nachfolgende Generationen haben auch eigene und unterschiedliche Akzente im Blick auf Franziskus gesetzt und variierende Bilder des Heiligen gezeichnet. André Vauchez ist es in seinem Buch gelungen sowohl das Leben, als auch Werk und Wirkung des Franziskus besonders herauszuarbeiten.

Die Franziskus-Biographie von André Vauchez liegt nun auch in einer deutschen Übersetzung der Salzburger Romanistin Elisabeth Zacherl und in Bearbeitung von P. Johannes Schneider (Franziskanerkloster Salzburg) vor.

Bestellung - Aschendorff Verlag




Franziskanische Heilige

Der Franziskanerorden schaut auf eine über 800 Jahre lange Geschichte zurück. In diesem Zeitraum wurden viele Ordensleute der franziskanischen Familie (Franziskaner / Kapuziner / Minoriten, Klarissen, Dritter Orden, Tertiargemeinschaften) auf Grund ihres vorbildlichen Lebens heilig- und seliggesprochen. Neben bekannten Heiligen wie zum Beispiel der Hl. Franziskus und der Hl. Antonius von Padua gibt es noch viele andere zu entdecken.






Credo in Deum Ich glaube an Gott.

Katechetische Predigten

zum Apostolischen Glaubensbekenntnis

von P. Johannes Schneider OFM