Hl. Agnes von Prag (Agnes von Böhmen)

Äbtissin, II. Orden

Etwa 1205 wurde sie als Tochter des Königs Premislaus von Böhmen geboren. Als Kind wurde sie mit Boleslaw von Schlesien verlobt. Zur Erziehung kam sie ins Zisterzienserinnen-Stift Trebnitz. Nachdem ihr Bräutigam verstorben war und sie u.a. die Ehe mit dem Kaiser abgelehnt hatte (vom großen Beispiel ihrer Cousine Elisabeth von Thüringen angetrieben), gründete sie 1236 ein Kloster der Klarissen, in das sie selbst eintrat und das sie viele Jahre leitete. Sie erfreute sich einer besonderen Freundschaft mit der hl. Klara, von der sie auch mehrere Briefe erhielt. Zwischen 1280 und 1283 ist sie gestorben.
Im Jahre 1874 wurde sie Selig- und 1989 Heiliggesprochen.


Aus einem Brief der hl. Klara an die selige Agnes von Prag:
O selige Armut, die ihren Liebhabern ewige Schätze bereitet! O heilige Armut, denn denen, die arm sind und danach verlangen, hat Gott das Himmelreich verheißen, ewige Herrlichkeit und ein seliges Leben. 0 fromme Armut, die unser Herr Jesus Christus, Herrscher des Himmels und der Erde, als erster zu umarmen sich gewürdigt hat. Niedrig, bedürftig und arm wollte er unter den Menschen erscheinen, die in äußerster Armut und bedürftig waren und die er mit himmlischen Gütern beschenken wollte.

Gedenktag: 2. März