Allerheiligen des Seraphischen Ordens

 

Durch diese Feierlichkeit soll eurer Heiligkeit vor allem ins Gedächtnis gebracht werden, dass wir nicht meinen dürfen, wir vermehrten ihre Verherrlichung, weil wir ihre Festtage recht feierlich begehen. Jene bedürfen unserer Feierlichkeit nicht. Sie freuen sich ja im Himmel mit den Engeln. Aber sie nehmen teil an unserer Freude, nicht wenn wir sie ehren, sondern wenn wir sie nachahmen. Zwar hat die Ehrung der Heiligen ihren Sinn; sie nützt uns, nicht ihnen. Aber Ehrung ohne Nachahmung ist nichts als lügnerische Schmeichelei. Dazu also wurden diese Feste in der Kirche Christi eingesetzt, dass dadurch die Gemeinschaft der Glieder Christi zur Nachahmung ermahnt werden. Dies allein und nichts anderes ist der Nutzen dieser Festfeier. Wenn uns nämlich die Nachfolge Gottes geboten werden sollte, so antwortet die menschliche Schwachheit darauf, es sei einem zu viel zugemutet, dem nachzufolgen, mit dem es keinen Vergleich gibt. Wenn uns ferner das Beispiel unseres Herrn Jesus Christus empfohlen werden sollte, der, obwohl Gott, sich doch mit sterblichem Fleisch umgab, um den Menschen, die auch das sterbliche Fleisch trägen, ein Gebot einzuschärfen und ein Beispiel zugeben, so antwortet trotzdem die menschliche Schwachheit auch hier noch: Welche Ähnlichkeit besteht zwischen mir und Christus? Jener, wenn auch Fleisch, ist doch das (göttliche) Wort, das Fleisch geworden ist. Um also alle Entschuldigungen der ungläubigen Schwachheit aus dem Wege zu räumen (haben die Märtyrer uns eine Strasse gebaut). Aus steinernen Täfeln (Plätten) musste sie ja gebaut werden, sollten wir sicher auf ihr wandeln. Petrus war das gleiche wie du; Paulus war das gleiche wie du; die Apostel und Propheten wären das gleiche wie du; wenn es dich verdrießt, den Herrn nachzuahmen, so ahme wenigstens den Mitknecht nach. Dadurch, dass vorangegangen ist die Schar der Knechte (Gottes), gibt es keine Entschuldigung mehr für die Trägen.

(Aus einer Predigt des hl. Bischofs Augustinus, aus: Die Eigenoffizien des Franziskanerordens)

Gedenktag: 29. November

 

NB: Vor dem 2. Vatikanischen Konzil wurde am 1. Dezember das Fest "Allerseelen des seraphischen Ordens gefeiert)