Auffindung des Leibes der Heiligen Klara

Der Leib der hl. Klara, die 1253 gestorben war, wurde zuerst in der Kirche des hl. Georg in Assisi beigesetzt und später in das neue Heiligtum übertragen, die heutige Kirche 5. Chiara. 1850 wurde das Grab wiedergefunden, und die heiligen Gebeine wurden der Verehrung durch die Gläubigen zugänglich gemacht.

Aus dem ersten Brief der hl. Klara an die sel. Agnes von Prag:
Selige Armut! Denen, welche sie lieben und umfangen, verbürgt sie ewige Reichtümer. Heilige Armut! Wer sie besitzt und nach ihr sich verzehrt, dem verheißt Gott das Himmelreich und verleiht er ohne Zweifel die ewige Glorie und das selige Leben. Gottgefällige Armut! Sie hat der Herr Jesus Christus, der Himmel und Erde regierte und regiert, vor allem anderen zu umfangen sich gewürdigt. Wenn also ein solch großer Herr verachtet, hilflos und arm in der Welt erscheinen wollte, damit die Menschen in ihm reich würden, so frohlocket gar sehr und freuet euch, erfüllt euch mit höchster Freude und geistlicher Fröhlichkeit.