Bernhardin von Siena und Johannes CapistranBernhardin von Siena

1380 in der Toskana geboren, wurde er Minderbruder und entfaltete nach seiner Priesterweihe eine staunenswerte Tätigkeit als Prediger. Vor allem verbreitete er die Verehrung des heiligen Namens Jesus. Er machte sich verdient durch die Förderung der Studien und der Disziplin innerhalb des Ordens. Er hinterließ eine Reihe theologischer Schriften und starb 1444 zu Aquila.

Aus den Predigten des Heiligen:
Der Name Jesus ist das Licht der Verkündigung, das die Einsicht erhellt und sein Wort in den Herzen vernehmbar macht und es einpflanzt. Von denen, die so erleuchtet im Licht das Licht schauten, sagt der Apostel mit Recht: „Einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn: wandelt als Kinder des Lichtes!" Dieser Name muß also verkündet werden, damit er leuchtet, und darf nicht im Verborgenen bleiben. Er muß vielmehr in einem erlesenen Gefäß bewahrt und so verkündet werden.

Gedenktag: 20. Mai