Hl. Daniel und seine Gefährten

1227 zogen sieben Minderbrüder unter Daniels Leitung nach Marokko, um unter den Sarazenen (Moslems) das Evangelium zu verkünden. Wegen ihres Glaubens wurden sie gemartert und zum Tode verurteilt.

In einem Brief aus dem Kerker schrieben die Märtyrer, wie sie im Wort Gottes Kraft gefunden hatten:
„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmung und der Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Trübsal" (2 Kor 1). Es sei euch auch mitgeteilt, dass unser Herr Jesus Christus, der gesagt hat: „Haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen" (Joh 15, 20), unsere Sehritte auf seine Wege gelenkt hat, zu seinem Lob, zum Heil der Gläubigen, zum Ruhm der Christenheit. So wurde der Name Christi durch uns vor dem Herrscher der Sarazenen verkündet und bekannt, weil in keinem anderen Namen Heil ist (Apg 4,12).

Gedenktag: 10. Oktober