Felix von Cantalice

1515 zu Cantalice in Umbrien geboren, trat Felix 1543 in den Kapuzinerorden ein. Vierzig Jahre versah er in Rom das Amt des Almosensammlers für seine Brüder, was ihn unter dem Namen „Bruder Deo Gratias" bekannt werden ließ. Er war ein Mann von evangelischer Einfalt und in seiner Fröhlichkeit vielen Menschen in Freundschaft verbunden; unter diesen waren Karl Borromäus und Philipp Neri. Er starb am 18. Mai 1587.

Aus den Schriften des hl. Franziskus:
In der Liebe, die Gott selber ist, bitte ich alle meine Brüder, dass sie danach trachten, sich in allem gering zu erachten, sich nicht zu brüsten, noch selbstgefällig zu sein oder sich etwas einzubilden auf gute Worte oder Werke, überhaupt auf gar nichts, was Gott an Gutem in ihnen oder durch sie sprechen oder wirken mag.

Gedenktag: 18. Mai