Sel. Franziska von Aachen, Ordensgründerin, 3. Orden

1819 in Aachen geboren, lernte Franziska Schervier früh die Not der nachnapoleonischen Zeit kennen. 1840 schliesst sie sich dem karitativen Frauenverein an und beginnt fünf Jahre später den Aufbau einer Genossenschaft der „Armen-Schwestern vom hl. Franziskus", die 1851 vom Bischof bestätigt wird. Viele Häuser ihrer Kongregation hat sie noch selbst gegründet. Ihr ganzes Leben gehörte den Armen und Leidenden. Sie starb am 14. Dezember 1876 und wurde im Mutterhaus zu Aachen beigesetzt.
Aus einem Brief der seligen Franziska von Aachen an die Schwestern des Mutterhauses im Jahre 1864:
Es war mir, als hätte ich vom Kreuz herab vernommen, dass ich mich durch tätige Nächstenliebe dem Herrn ganz hingeben müsste.
Ein Feuer heiliger Liebe loderte in meinem Innern. Ich fühlte ein großes Verlangen, den Herrn in den Armen, Kranken und Unglücklichen zu suchen und zu lieben. Ich glaubte, ihn selbst in den Armen und Kranken zu erblicken und war überglücklich, ihm dienen und ihn pflegen zu können.

Gedenktag: 14. Dezember