Sel. Franziskus Antonius Fasani

Geboren am 6. August 1681 zu Lucera, schloß er sich den Konventualen an, wurde Priester, Lektor der Philosophie und eifriger Prediger. Als Provinzialminister förderte er mit Umsicht den äusseren (Restauration der Ordenskirchen) wie inneren (Pflege strengster Armut) Aufbau seiner Ordensprovinz, wobei es ihm gelang, ernstes Reformstreben mit persönlicher Liebenswürdigkeit zu verbinden. Er starb am 29. November 1742 in seiner Geburtsstadt und wurde 1951 von Papst Pius XII. seliggesprochen.
Aus der Legenda maior des hl. Bonaventura:
Ich will schon, dass meine Brüder sich dem Studium der Heiligen Schrift widmen, sofern sie nach dem Beispiel Christi, der nach dem Zeugnis der Schrift mehr gebetet als gelesen hat, nicht die Liebe zum Gebet verlieren und nicht nur studieren, um zu wissen, was sie reden, sondern das Gehörte selbst tun, und wenn sie es selbst getan haben, anderen zur Befolgung vor Augen halten. Ich will, dass meine Brüder Schüler des heiligen Evangeliums seien und so in der Erkenntnis der Wahrheit fortschreiten, dass sie in der reinen Einfalt wachsen und Taubeneinfalt mit Schlangenklugheit verbinden, die auch der hehre Meister in seinen Worten zusammen genannt hat (Bonaventura, Leg. mai. XI, 1).

Gedenktag: 27. November