HL. FRANZISKUS SOLANUS

Priester, I. Orden

1549 in Andalusien geboren, trat Franziskus Solanus 20jährig in den Franziskanerorden ein. Als Missionar ging er nach Südamerika, wo er sich vor allem um die Indianer bemühte und sie vor ihren Ausbeutern in Schutz nahm. Viele fanden zum Glauben an Christus. Von den großen Strapazen aufgerieben und nach einem strengen Bußleben starb er 1610 zu Lima.

Aus einer zeitgenössischen Biographie:
Drei Tage vor seinem Tode sagte er - mit einem Blick auf den Bruder, der ihn pflegte - : „Wie kommt es, mein Herr Jesus, daß du am Kreuz hängst und ich von Dienern gepflegt werde; du nackt und ich gut zugedeckt, du mit Ruten geschlagen und mit Dornen gekrönt, während ich mit so viel Güte und Wohltaten getröstet werde?" Am folgenden Tag rief er in Gegenwart vieler Brüder aus: „O Gott, Herr meines Lebens, sei verherrlicht! Wie groß ist deine Herablassung mir gegenüber! Wie freue ich mich, mein Herr, daß du Gott bist, o wie beseligend bist du!"

Gedenktag: 14. Juli