Hl. Johannes von Capestrano

Der Hl. Johannes wurde 1386 in Capestrano in den Abruzzen (Italien) als Sohn eines deutschen Barons geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Perugia und arbeitet als Jurist. Durch die Kriegswirren seiner Zeit wurde er ins Gefängnis geworfen und erlebte dort seine Bekehrung. Nach seiner Haft trat er in den Franziskanerkanerorden ein und durchzog als Wanderprediger ganz Europa. Er konnte viele Hussiten zur Rückkehr in die katholische Kirche gewinnen. Durch seine Predigten trug er im Jahre 1456 auch viel zur Abwehr der Türken bei Belgrad bei. Johannes von Capestrano starb am 23. Oktober 1456 in Ilok/Donau (Kroatien). Sein Leichnam ist verschollen. 1690 wurde Johannes heiliggesprochen.

„Licht strahlt nicht für sich selbst, sondern ergießt sich nach allen Seiten, und macht so alles sichtbar. Wer mit der Sorge für andere betraut ist, muss mit seinem eigenen Leben den anderen den Weg in das Haus des Herrn weisen" (Johannes von Capestrano).

Gedenktag: 23. Oktober