Josef von Copertino

1603 wurde er in Copertino/Apulien als Giuseppe Desa geboren. 1620 war er Novize bei den Kapuzinern, wurde aber dort nicht aufgenommen. 1621 trat er bei den Konventualen ein. Seine besonderen Charismen und Wundertaten fanden nicht immer die Zustimmung seiner Oberen, wodurch seine Demut, sein Gehorsam und seine Geduld zu einer einzigartigen Reife gelangten. Mehrmals wurde die Inquisition auf ihn aufmerksam. Um ihn den neugierigen Blicken des ihn verehrenden Volkes zu entziehen wurde er mehrmals in sehr abgelegene Klöster versetzt. 1663 starb er zu Osimo in Piceno. 1753 wurde er selig- und 1767 heiliggesprochen.

Aus den Sprüchen und Sentenzen des hl. Josef von Copertino:
Schau auf die Vögel des Himmels; sie fliegen zur Erde, um Futter zu suchen. aber gleich kehren sie in die Lüfte zurück. Ähnlich ist es um die Knechte Gottes bestellt: sie befassen sich mit der Welt, soweit es die Notwendigkeit erfordert, aber gleich erheben sie sich wieder im Geist zum Himmel, um Gott zu loben und zu verherrlichen. Beachte auch, wie die Vögel sich von schlammigem Boden fernhalten; auch hüten sie sich vor schmutzigem Kot. Ähnlich dürfen die Menschen sich nicht auf etwas einlassen, was ihre Seelen beschmutzt; nach oben müssen sie streben, um in heiligen Taten den allerhöchsten Gott zu verherrlichen und den Menschen durch gutes Beispiel voranzuleuchten.

Gedenktag: 18. September