HL. JOSEF VON LEONESSA

Priester, 1. Orden

Er wurde am 8. Januar 1556 zu Leonessa in den Abruzzen geboren. Gegen den Widerstand seiner Verwandten trat er 1572 in den Kapuzinerorden ein und zeichnete sich durch großen Seeleneifer und. Lebensstrenge aus. 1585 (1587) wurde er als Missionar nach Konstantinopel gesandt, wo er sich der gefangenen Christen annahm. Nach längerem Wirken wurde er gefangen­genommen, seine rechte Hand und sein rechter Fuß mit eisernen Haken durchbohrt und so an einen Galgen gehängt. Nach drei Tagen auf wunderbare Weise befreit, kehrte er nach Italien zurück, wo er besonders als eifriger Volksmissionar wirkte. Er starb am 4. Februar 1612 zu Amatrice.

 

Aus einer Predigt des hl. Josef von Leonessa:

Das Evangelium, die gute Botschaft von der Ankunft des Herrn in der Welt durch die Jungfrau, will nicht auf Papier geschrieben sein, sondern in unser Herz und Inneres. Das ist der Unterschied zwischen weltlichem Gesetz und dem der Gnade. Das Gesetz, in steinerne Tafeln eingemeißelt, erhebt Forderungen; das Gesetz der Gnade aber wird durch Eingießung des Heiligen Geistes dem Herzen des Menschen eingeprägt, damit jeder Christ ein lebendiges Buch sei, in welchem man die Lehre des Evangeliums lesen kann.

Gedenktag: 4. Februar