Hl. Konrad von Piacenza

Einsiedler, III. Orden

Konrad wurde 1290 zu Piacenza in einer vornehmen Familie geboren. Bei der Jagd verursachte er eine Waldbrand, der viel Schaden anrichtete. Um einen Unschuldigen aus der Unterschicht, dem man durch Folter ein Geständnis herausgepreßt hatte, vor der Hinrichtung zu bewahren stellt sich Konrad den Behörden und verspricht, den Schaden zu weit als möglich zu ersetzen. Er verkaufte seine ganze Habe und führte mit seiner Frau von da an ein zurückgezogenes Leben. Seine Gattin nahm den heiligen Schleier und blieb in Piacenza. Konrad schloß sich dem 3. Orden an und reiste zuerst nach Rom, danach nach Noto auf Sizilien. Eine zeitlang verweilte er im Spital des heiligen Martin. Danach zog er sich als Einsiedler in die Einsamkeit zurück und führte ein rauhes Büßerleben. Konrad starb im Jahr 1351.

Gedenktag: 19. Februar