Konrad von Parzham

Johann Evangelist Birndorfer, 1818 als Bauernsohn zu Parzham bei Passau geboren, wurde Kapuzinerbruder. 41 Jahre war er Pförtner des Klosters in Altötting. Unermüdlicher Gebetseifer, stete Dienstbereitschaft und eine aufopfernde Liebe für die Wallfahrer, Wanderer und Armen liessen ihn unvergesslich werden. Er starb am 21. April 1894.

Aus einem Brief des heiligen Bruders Konrad von Parzham:
Ich bin immer glücklich und zufrieden in Gott. Ich nehme alles mit Dank von dem lieben Himmelsvater an, sind es Leiden oder Freuden: er weiss ja, was für uns (las Beste ist. Und so bin ich immer glückselig in Gott. Ich bin bemüht, ihn recht zu lieben. Oh, das ist ja oft mein einziger Kummer. dass ich ihn so wenig liebe. Ja, ich möchte ja ein Seraph in der Liebe sein. Ich möchte ja oft alle Geschöpfe anrufen, dass sie mir doch meinen lieben Gott lieben helfen. Ich muss schliessen, ich komme zu weit. Die Liebe hat keine Grenzen.

Gedenktag: 21. April