HL. LAURENTIUS VON BRINDISI

Priester, Kirchenlehrer, I. Orden

Am 22. Juli 1559 in Brindisi geboren. Er trat bei den Kapuzinern ein und wurde ein hervorragender Theologe und Prediger. Von 1602 bis 1605 war er Ordensgeneral. Er brachte den Orden in die österreichischen Länder und wirkte erfolgreich in Bayern. Er förderte die katholische Reform, die Religionspolitik der katholischen Fürsten und die Abwehr der Türken. Während einer diplomatischen Mission starb er am 22. Juli 1619 - 60jährig - in Lissabon. Johannes XXIII. erhob ihn zum Kirchenlehrer, „Doctor apostolicus".

Aus den Predigten des hl. Laurentius von Brindisi:
Um ein geistliches Leben zu führen, ist das Brot der Gnade des Heiligen Geistes und das Brot der Liebe Gottes nötig. Die Gnade aber ist ohne Liebe und Glaube nichts, denn ohne den Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Glaube kann nicht beginnen ohne Verkündigung des Wortes Gottes: Glauben kommt aus dem Hören, das Hören aber durch Christi Wort. Wie für das leibliche Leben das Säen des Getreides, so ist für das geistliche Leben die Verkündigung des Wortes Gottes nötig.

Gedenktag: 21. Juli