Hl. Leonardo da Porto Maurizio

Paolo Girolamo Casanuova, so sein bürgerlicher Name, wurde 1676 Porto Maurizio/Ligurien geboren. Zu Rom machte er seine Studien (Medizin und Philosophie) und trat 1697 in den Franziskanerorden ein. Nach seiner Priesterweihe 1702 hielt er in ganz Mittel- und Oberitalien Volksmissionen mit größtem Erfolg. Er verfasste mehrere Schriften zur Unterweisung der Prediger und zur Anregung für die Gläubigen. Auch geht die Verbreitung der Kreuzwegandachten auf ihn zurück. 572 Kreuzwegstationen ließ Leonardo errichten. Er starb 1751 zu Rom. Im Konvent San Bonaventura auf dem Palatin wird seine Totenmaske aufbewahrt. Leonardo wurde 1867 heilig gesprochen und 1927 von Papst Pius XI. zum Patron der Volksmissionare ernannt.

Aus den Schriften des hl. Leonardo:
Bei allen, deren Gedanken sich beim Beten des Kreuzweges fromm mit dem Leiden und der Liebe Christi befassen, vermehrt es die Früchte der Tugend. Welch heilsame Erleuchtungen des Geistes, welch aufrichtige Betrübnis des Herzens! Welch unerschütterliche Festigkeit erweckt die unablässige Erwägung des Leidens Christi! Täglich mache ich die Erfahrung, das durch diese Gebetsform die Sitten der Menschen sich in kürzester Zeit zum Bessern wandeln. Der Kreuzweg ist ein Gegengift gegen die Laster, Heilung von den unbändigen Lüsten, ein unwiderstehlicher Anreiz zur Tugend und zu einem heiligen Leben
.

Gedenktag: 26. November

Seine Biographie im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon