Ludwig IX.

Geboren 1214, wurde er schon 1226 König von Frankreich und war in seiner Regierung zunächst unter dem bestimmenden Einfluss seiner Mutter, der hl. Blanca. Seine Gattin Margareta von der Provence schenkte ihm elf Kinder. Er war tiefreligiös, aszetisch, gerecht und ritterlich sowie ein besonderer Freund der Bettelorden. Auf einem Kreuzzug geriet er 1250 in Gefangenschaft, auf einem weiteren erlag er am 25. August 1270 vor Tunis einer Seuche.

Aus dem geistlichen Testament des hl. Königs Ludwig für seinen Sohn:
Wenn der Herr Trübsal über dich kommen lässt, ertrage sie willig und dankbar in dem Gedanken, dass es dir zum Wohle gereichen könnte oder dass du es gar so verdient hättest. Spendet der Herr dir aber Glück, dann musst du es demütig mit deinem Dank beantworten, und du musst dich hüten, dadurch nicht schlechter zu werden - durch eitlen Ruhm oder auf sonst eine Weise -, damit du so Gott nicht seiner Gaben wegen missachtest oder beleidigst.