Paschalis Baylon

Er wurde 1540 in Spanien geboren und trat in den Franziskanerorden ein. In seiner schriftstellerischen Tätigkeit machte er seine eigenen religiösen Erfahrungen - vor allem seine tiefe eucharistische Frömmigkeit - für andere fruchtbar. Er starb 1592.

Aus den Schriften des Heiligen:
Dank gegen Gott besteht in der inneren Haltung, mit der wir die himmlisehen Gaben empfangen, wenn wir nämlich den erhabenen Gott und Herrn aller Dinge anerkennen als den einzigen Geber alles Guten. Sich der überwältigenden Herrlichkeit Gottes zu freuen wie auch bereit zu sein, den Geber alles Guten zu lieben und ihm zu dienen, ist die Gesinnung, die seiner Wohltaten würdig macht. Was immer dir dann an Gut oder Gewinn zufallen mag, wird dir weniger bedeuten, als Gott dienen zu dürfen.

Gedenktag: 17. Mai