Petrus von Alcantara

Er wurde 1499 zu Alcántara (Spanien) geboren. Nach Abschluss seiner Studien trat er dem Franziskanerorden bei. 1554 erhielt er die Erlaubnis zur strengeren Beobachtung der Ordensregel. Er unterwies die Gefährten, die sich in diesem Bestreben ihm anschlossen, in Busse und Entsagung, in beständigem Gebet und äußerster Armut. Durch eifrige Predigt hatte er große Erfolge. Der hl. Theresia von Avila war er ein hilfreicher Ratgeber bei der Reform des Karmelitenordens. In einem Brief an sie schreibt er: „Nur wer Gott liebt und um seinetwillen auf alles verzichtet, was nicht notwendig ist, erfährt auch, was er denen bereitet, die ihm dienen." Seine eigenen geistlichen Erfahrungen, vor allem in der Verehrung des Leidens Christi, hat er in zahlreichen Schriften niedergelegt. Er starb am 18. Oktober 1562.

Gedenktag: 19. Oktober